Krawatten und mehr - 2012

 

Was ist ein Dandy?

Immer wieder wird der "Dandy Look" zitiert. Als Lebensstil, als modische Erscheinung, als Type eines Mannes. Aber was ist oder trägt nun ein Dandy? Immer Anzug und Krawatte? Immer edel oder eher ausgefallen?

Schauen wir zuerst bei Wikipedia nach. Hier steht zwar, dass der Begriff Dandy aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammt. Der Mann sein Auftreten, seinen Witz, seine Kleidung pflegt, sogar zum Selbstzweck erhebt. Aber diese Definitionen machen mich noch nicht ganz glücklich.

Bei Wiktionary steht eine einfache Begriffserklärung: "Mann, der in extravaganter, betont modischer Aufmachung auftritt". Auch diese Definition finde ich noch nicht passend für mein Bild eines Dandys, ich habe eher Rhett Butler aus dem Film "Vom WInde verweht" vor Augen, der gezielte Lässigkeit und Charme mitbringt. Also sein ganzes Auftreten kultiviert. Oder Oskar Wilde.

Fündig geworden bin ich bei der Bundeszentrale für politische Bildung :-) 
"Der Dandy ist ein Mann von einfacher, erlesener Eleganz, einer Eleganz, die Ausdruck einer bestimmten Geistes- und Lebenshaltung ist. Er ist eine extravagante Spielart des Gentleman, ausgezeichnet durch überlegenen Geschmack, perfekte Manieren, zynisch-frivolen Konversationston, Kaltblütigkeit und Unerschütterlichkeit in allen Lebenslagen und einen auf die Spitze getriebenen Selbstkult. Er ist ein passionierter Müßiggänger und eine notorische Spielernatur. Er ist Solitär und Gesellschaftsmensch."

Wenn auch Sie ein Mann von erlesener Eleganz sind, ein Gentleman, haben wir bestimmt auch passende Accessoires für Sie in unserem Onlineshop.

Reiner Eiteljörge, 19.02.2012 

 

Männer haben es mit Krawatte leichter

Die Aussage von Hape Kerkeling anlässlich seiner Wahl zum Krawattenmann des Jahres unterstreicht die Wichtigkeit dieses Accessoires. Hape Kerkeling erhielt diesen Preis im Schlosssaal des Hotels Kempinski in Berlin von dem Deutsche Mode-Institut, der Stadt Krefeld und den Krefelder Krawattiers. Das ganze Interview können Sie hier nachlesen.

Getupfte Krawatten, wie Hape Kerkeling sie bei der Preisverleihung trug, erhalten Sie natürlich auch bei uns.

Reiner Eiteljörge, 16.01.2012

 

Krawattenknoten – Unterstützung durch das iPad

“A well tied tie is the first serious step in life.” – Oscar Wilde
Für leidenschaftliche Smartphone Benutzer gibt es inzwischen Apps, die beim Binden der Krawatte helfen.
 
Als Beispiel für das iPad sei hier „Tie Right HD“ genannt  (0,79€, auch für iPhone erhältlich). Die App ist in Englisch verfügbar. Durch die vielen Bilder ist dies sicherlich kein Problem.
 
Natürlich finden Sie auch bei uns auf der Seite Krawattenknoten viele Informationen zu diesem Thema.
 
Reiner Eiteljörge, 19.12.2011

 

Sherlock Holmes trägt immer einen Herrenschal

Seit Herbst letzten Jahres gibt es einen hervorragend modernisierten Sherlock Holmes.
 
Der BBC hat die Geschichten von Sherlock Holmes in die aktuelle Zeit übertragen - und es ist ihnen hervorragend gelungen. Mit Witz, Scharfsinn und Smartphone löst Sherlock Holmes seine Fälle in London.
 
Im Film ist er immer elegant mit Anzug gekleidet, locker mit geöffnetem Hemd, auswärts im Mantel, mit  Lederhandschuhen und passend mit einem Herrenschal.
 
Die erste Staffel der Serie mit drei Folgen ist bereits erschienen, z.B. bei Amazon, die nächste Staffel kommt wohl im Frühjahr 2012 auf den Markt.
 
Wer genauso passend gekleidet sein möchte, findet bei uns eine große Auswahl an Herrenschals.
 
Reiner Eiteljörge, 5.12.2011
 
 

Seidenkrawatten im Reisegepäck

Die Krawatte im Büroalltag ist heute Standard und in vielen Berufen auch eine Notwendigkeit.
 
Aber wie nehme ich die Krawatte unbeschadet im Reisegepäck mit? Wie verhindere ich, dass die Seidenkrawatte zerknittert, zerdrückt und voller Falten am Zielort ankommt?
 
Ich falte die Seidenkrawatten in der Mitte zusammen und lege sie oben auf das Gepäck.
 
Andere verwenden das „aufwickeln“, indem man die Krawatte eng um seine Hand führt und sie schließlich in eine Ecke von Koffer oder Tasche unterbringt. Hier kann die Krawatte relativ unbeschadet liegen.
 
Bei Mitreisenden am häufigsten habe ich die Aufbewahrung in spezielle Krawattenhüllen gesehen, in denen Sie eine oder mehr Krawatten schonend transportieren können.
 
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Seite „Dresscode im Geschäftsleben“.
 
Reiner Eiteljörge, 7.11.2011
 

 

Zurück